1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Peter Limbourg

DW-Intendant

Peter Limbourg

GMF2021 | Speaker | Peter Limbourg

Limbourg steht seit Oktober 2013 an der Spitze des deutschen Auslandssenders. Seit Herbst 2019 läuft die zweite sechsjährige Amtszeit.

Seit seinem Amtsantritt hat Limbourg eine Reihe von Veränderungen in die Wege geleitet, um Deutschlands internationalen Informationsanbieter optimal für die digitale, globale Medienlandschaft aufzustellen. Dazu gehört die Digitalisierung der Medieninhalte der DW in 32 Sprachen mit besonderem Augenmerk auf Online und Social Media. Limbourg fördert zudem Innovationen in multilingualen journalistischen Projekten. Der Intendant ist ein entschiedener Verfechter von Presse- und Meinungsfreiheit weltweit und ein Fürsprecher für Vielfalt im Journalismus.

Unter Limbourgs Leitung hat die DW Akademie ihre Bildungsprogramme weltweit ausgebaut und nimmt im Bereich der Förderung von Medienkompetenz eine führende Rolle ein. Die DW Akademie befähigt Journalistinnen und Journalisten ebenso wie Mediennutzende, objektive Berichterstattung von Propaganda zu unterscheiden. Dank ihrer innovativen und interdisziplinären Ansätze spielt sie eine Schlüsselrolle bei der Förderung der Medienentwicklung. Sie ist mit ihren nachhaltigen Programmen weltweit in mehr als 70 Ländern tätig, berät Regierungen, Verbände, Presseräte und Medienorganisationen.

Peter Limbourg studierte Rechtswissenschaften in Bonn und entschied sich später für eine journalistische Karriere, die ihn unter anderem über Leipzig, Berlin und London nach Brüssel führte, wo er ab 1990 als Europa- und NATO-Korrespondent arbeitete. 1999 war er an der Gründung des Nachrichtensenders N24 beteiligt und wurde dessen Chefredakteur. 2010 wurde er Senior Vice President Nachrichten und politische Information von ProSiebenSat.1 TV Deutschland. Außerdem war er mehrere Jahre lang Anchorman der Haupt-Nachrichten von SAT.1.