1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

The BOBs-Gewinner: "Wir wollen Menschenleben retten"

Mitgründer des Sieger-Blogs "Ushahidi.com" bei der Verleihung der Weblog-Awards auf dem Deutsche Welle Global Media Forum in Bonn. Bruno Rezende aus Brasilien erhält "Spezialpreis Klimawandel".

Erik Hersman, Mitgründer des Sieger-Blogs "Ushahidi.com"
Erik Hersman, Mitgründer des Sieger-Blogs "Ushahidi.com"Bild: DW

„Ushahidi.com ist eine in Afrika entwickelte Plattform, die vor allem eines verändert: die Art und Weise, wie Informationen fließen bei Ereignissen, bei denen Menschenrechte gefährdet sind.“ Das sagte Erik Hersman, einer der Gründer des Weblogs am Dienstagabend (22.6.) in Bonn. Auf dem Deutsche Welle Global Media Forum wurden die Preise des internationalen Blog-Awards „The BOBs“ verliehen.

Interaktive Karte

Das Blog „Ushahidi.com“ (deutsch: Zeugenaussage) ist Sieger des diesjährigen Wettbewerbs der Deutschen Welle. Ein Team von Afrikanern und US-Amerikanern hat es in Kenia entwickelt. Die Plattform ermöglicht es, zum Beispiel Informationen aus Konfliktregionen und Katastrophengebieten auf einer interaktiven Karte zu visualisieren.

Erstmals wurde 2008 auf einer solchen Karte verzeichnet, wo es in Kenia nach den Wahlen zu Ausschreitungen gekommen war. Seither haben Nutzer in vielen weiteren Ländern Ushahidi eingesetzt, etwa zum Auffinden von Erdbebenopfern auf Haiti. „Eines unserer Ziele ist es, zu helfen und Leben zu retten“, sagte Hersman.

"Den maßlosen Konsum verringern"

In der Kategorie „Spezialpreis Klimawandel“ hat Bruno Rezende aus Brasilien für sein Blog „Coluna Zero“ (deutsch: Säule Null) die Auszeichnung erhalten. „Mein Anliegen ist es, dass Menschen den Konsum verringern, den maßlosen Konsum“, sagte Rezende.
Den Preis für das beste deutsche Blog nahm Stefan Sichermann entgegen. Er veröffentlicht in „der-postillon.com“ täglich Satire-Nachrichten. „Ehrliche Nachrichten – unabhängig, schnell, seit 1845“ lautet das Motto des Postillon. Sichermann bedankte sich bei der Preisverleihung ausdrücklich bei den Politikern in Berlin. „Sie machen mir derzeit die Arbeit sehr leicht.“

Bei der feierlichen Preisverleihung in Bonn wurden darüber hinaus folgende Blogger in weiteren Kategorien ausgezeichnet:

  • Best Weblog Bengali: Mohammad Ali (Bangladesch) mit „ali-madmed.com“
  • Best Weblog Chinese: Jiaxian Wu (China) mit „ Ke Neng Ba “
  • Best Weblog English: Jillian C. York mit “Talk Morocco”
  • Best Weblog French: Angès Maillard (Frankreich) mit „Le Monolecte“
  • Best Weblog Indonesian: Antyo Renjoko (Indonesien) mit „Blogombal“
  • Best Weblog Portuguese: Dulcidio Braz Jr. (Brasilien) mit „Fisica na Veia“
  • Best Weblog Russian: Elia Kabanov (Russland) mit „Metkere“
  • Best Weblog Spanish: Asución Delgado Mencía und Ricardo Ribalda Menía (Spanien) mit „Mundoporlibre.com“
  • Blogwurst: Vitor Knijnik (Brasilien) mit “Blogs do Além

Internetnutzer aus der ganzen Welt hatten in diesem Jahr mehr als 8.400 Vorschläge für die Preise in elf Sprach- und sechs Fachkategorien eingereicht.

23. Juni 2010
61/10