1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

RSS – was ist das, wie abonniere ich es?

RSS wird verwendet, um Artikel oder deren Kurzbeschreibungen – insbesondere Nachrichtenmeldungen – zu speichern und in maschinenlesbarer Form bereitzustellen.

Jugendliche liegen gemütlich auf der Couch und surfen mit ihren Handys im Internet.
Bild: Zacharie Scheurer/dpa-tmn/picture alliance

Wie abonniere ich die RSS-Feeds der Deutschen Welle?

Alle Feeds der DW sind  hier aufgelistet. Zum Abonnement brauchen Sie lediglich die gewünschte Feed-Adresse in Ihren Reader zu kopieren oder auf einen Button der vorgeschlagenen RSS-Reader zu klicken.
Mithilfe von Plug-ins für viele gängige Internetbrowser können Feeds direkt von einer Webseite abonniert werden.

Ihre Frage ist hiermit noch nicht beantwortet? Kontaktieren Sie uns.
[email protected]

Was ist ein RSS-Feed?

Ein RSS-Feed besteht aus einer XML-Datei, welche den reinen strukturierten Inhalt bereithält, aber keinerlei Layout, keine Navigation oder sonstige Zusatzinformationen beinhaltet. 

Wofür brauche ich RSS?

RSS ermöglicht es der Nutzerin oder dem Nutzer, Inhalte einer Webseite – oder Teile davon – zu abonnieren. Inhalte können mittels RSS automatisch auf den Computer (oder andere Endgeräte) der Nutzerin oder des Nutzers geladen werden. Dadurch bekommt die Abonnentin oder der Abonnent die jeweils neuesten Informationen automatisch und bequem geliefert. Die Bestellung ist nicht auf reine Textinhalte beschränkt, sondern umfasst auch Audio- oder Videoinhalte.

Welche technischen Voraussetzungen sind für ein Abonnement erforderlich?

Um einen RSS-Feed zu abonnieren, wird ein RSS-Reader benötigt. Dieser sorgt für eine automatische Aktualisierung und Darstellung der Inhalte. Angeboten werden sowohl Browser-basierte Reader (zum Beispiel Google Reader, My Yahoo, Newsgator, Netvibes), mit denen sich persönlich zusammengestellte RSS-Feeds von jedem Computer aus lesen lassen, als auch lokale Anwendungen zum Download. Die Reader sind zum Teil kostenlos im Netz verfügbar. Eine umfangreiche Übersicht finden Sie beispielsweise auf der Website www.rss-verzeichnis.de.