You need to enable JavaScript to run this app.
İçeriğe git
Ana menüye git
DW'nin diğer sayfalarına git
Güncel Videolar
Bölgeler
Türkiye
Almanya
Avrupa
Ortadoğu
Kategoriler
Politika
Ekonomi
Bilim ve Çevre
Sağlık
Kültür
Öne çıkan konular
Suriye
Almanya 2025 seçimleri
Ukrayna savaşı
Güncel Videolar
Reklam
Schengen dosyası
28.12.2007
28 Aralık 2007
https://p.dw.com/p/ChUf
Fotoğraf: AP
Reklam
Sonraki bölüme git Bu konuda daha fazla içerik
Bu konuda daha fazla içerik
Schengen alanına 9 yeni ülke katıldı
Für Westeuropäer ist es schon lange eine Selbstverständlichkeit, reisen ins Nachbarland ohne ewiges Warten an den Grenzkontrollen. Die Reisefreiheit geht zurück auf das Schengener - Abkommen, das in dem luxemburger Grenzort unterzeichnet wurde und seit 1995 in Kraft ist. Bislang profitierten die EU- Bürger in 15 Staaten, nun sind 9 weitere Länder dazugekommen, die meisten in Osteuropa. Vom Atlantik bis an die Grenze Rußlands heran kann man nun ohne Passkontrolle reisen. Bundesinnenminister Schäuble spricht von einem "historischen Schritt", der die Epoche der Teilung Europas entültig beendet. Ein Akt also mit symbolischer Bedeutung - Aber was bedeutet das nun?
Sınırların kalkması Avrupalı'ya yarıyor
Die Menschen im Dreiländereck Deutschland, Tschechien und Polen rücken nun stärker zusammen. Familiäre und wirtschaftliche Bindungen werden jetzt erleichtert. Bislang waren Kontakte umständlich zu pflegen und mit viel Zeit über die Grenze kamen.
Avrupa'nın sınırı Ukrayna'ya ulaştı
Der Wegfall der Grenzkontrollen weckt auch Ängste vor zunehmender Kriminalität. Nun wird am neuen Außenrand die Wachsamkeit verstärkt, mit mehr Personal und technischem Aufwand. Für die Neumitglieder des Schengen- Clubs eine gewaltige Herausforderung. Jenseits der Außengrenzen beginnt nun der wahren Osten. Dazu gehört auch die Ukraine, ein Land, dass gern bis 2020 EU-Mitglied sein würde. Jetzt fühlt sich die Ukraine erst einmal von der EU ausgeschlossen. Wir haben uns an die polnisch- ukrainische Grenze begeben. Die Ukrainer sehen das neu entstandene Bollwerk mit großem Unmut.
Sonraki bölüme git İlgili İçerikler
İlgili İçerikler